Heimatfest Blog

Kulturgemeinde sucht Film

heimatfest film

Im Rahmen der 1250-Jahrfeier und des Heimatfestes 2024 plant die Kulturgemeinde im kommenden Frühjahr einige alte Filme der vergangenen 12 Heimatfeste wieder der Öffentlichkeit zu präsentieren. Im Zuge der Vorbereitungen wurde eine Bestandsaufnahme gemacht. Dabei wurde festgestellt, dass es nicht von allen Heimatfesten bewegte Bilder gibt. Von den vergangen Festen gibt es Aufnahmen auf 16mm Film, wie der professionell gedrehte Film von 1960, oder später Filme auf Super 8 und Video. Nur von 1965 und 1991 gibt es keine Aufnahmen.

Interessant ist jedoch, dass es ein Foto vom Festzug 1965 gibt, auf dem ein Kameramann auf der Kutsche der Ehrengäste sitzt. Auch andere Indizien deuten darauf hin, dass damals ein Film über das Fest gedreht wurde. So wird in einem Protokoll der Karnevalsgesellschaft berichtet, dass ein Zahnarzt Dr. Werling. bei der Saisoneröffnung Aufnahmen vom letztjährigen Heimatfest zeigen will. Ob es sich dabei um die gleiche Person wie auf dem Foto handelt ist, unklar.

Vielleicht hat jemand auch noch Videoaufnahmen aus dem Jahr 1991. Wer zur Lösung beitragen kann, möge sich bitte beim 1. Vorsitzenden der Kulturgemeinde, Michael Braun, melden oder eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schreiben.

Anlässlich des Festes ist auch eine Fotoausstellung geplant. Wenn sie noch alte Fotos von Rülzheim haben, ist das Organisationsteam daran interessiert. Werfen Sie einen Blick in Ihre alten Schatullen und Fotoalben. Ihre Originale (Filme oder Fotos) erhalten sie nach dem Kopieren zurück.