Heimatfest Historie

    Geschichte der Rülzheimer Heimatfeste

    Heimatfeste gibt es in Rülzheim schon seit 1960. Als die Kulturgemeinde am 22. Oktober 1955 gegründet hatte und sich in ihrer Satzung dazu verpflichtete, „die Tradition (christliche Kultur) des in der industriellen Entwicklung stehenden Dorfes zu schützen, zu pflegen und weiterhin zu bestimmen“ hatte sie sich auch vorgenommen, dies durch die Durchführung von alle fünf Jahre stattfindenden Heimatfesten zu erreichen. In diesem Jahr findet nunmehr das 12. Rülzheimer Heimatfest statt.

    Die Gründung der Kulturgemeinde war auf Anregung des späteren Bürgermeisters Helmut Braun erfolgt, der schon damals richtig erkannt hatte, dass gemeinsame Interessen am besten auch gemeinsam wahrgenommen werden können. Er forderte deshalb, dass sämtliche Veranstaltungen in der Gemeinde koordiniert werden müssen. Auch brauche jeder Verein die Unterstützung durch die politische Gemeinde zur Verwirklichung seiner Zeile. Braun hatte den 15 Gründungsvereinen ein plastisches Bild von zwei Geißböcken vorgelegt, die versuchen, in zwei verschiedenen Richtungen zum Futtertrog zu gelangen. Dass dies nicht geht, sondern man nur gemeinsam das Ziel erreichen kann, wollte er damit deutlich machen. „Also machen wir´s gemeinsam, dann sind beide zufrieden“, war die logische Schussfolgerung, der sich die Vereine anschlossen. Unter Brauns Führung, der auch zu deren 1. Vorsitzenden gewählt wurde, erhielt die Kulturgemeinde fortan immer mehr Gewicht im kulturellen Leben Rülzheims. Die Heimatfeste sollten jeweils „eine Bestandsaufnahe des bisher Erreichten sein und richtungsweisende Ziele für die Zukunft bestimmen“.

    Die Rülzheimer Heimatfeste stehen auch immer unter einem bestimmten Motto. Beim ersten Heimatfest 1960 lautete dieses „Rülzheim – einst und jetzt“. Das gleiche Motto galt auch für das Fest fünf Jahre später. Mit dem Heimatfest 1970 setzte die Gemeinde ein ganz besonderes Zeichen für ihre künftige Entwicklung. Unter dem Motto „Wir und die Freizeit“ zeigten die Rülzheimer Vereine beim Festumzug nicht nur, was sie alles an Aktivitäten zu bieten hatten, sondern stellten mit der Vorstellung der Planungen für das Freizeitzentrum auch die Weichen für die Entwicklung des Ortes als Erholungszentrum. Bereits vier Jahre später, im Jahre 1974, wurde mit der 1200-Jahr-Feier die erstmalige urkundliche Erwähnung des Dorfes im Jahre 774 gefeiert. „Rülzheim – gestern, heute, morgen“ lautete das Festmotto. Der bis dahin bei Heimatfesten übliche Festumzug wurde durch ein historisches Lager auf der Festwiese ersetzt.

    „Wir für Sie – Sie für uns / Rülzheimer Gemeinsamkeit“ hieß es beim 5. Heimatfest im Jahre 1979. Erstmals fand das Fest in der Ortsmitte statt. Mit dem Motto „Über Gemeinsamkeit nicht nur reden – helfen, praktizieren, Beispiel geben“ stellte sich das Heimatfest 1985 ganz in den Dienst der Hilfe für die Dritte Welt. Alle am Fest beteiligten Vereine gaben einen Teil ihres Verdienstes an Projekte in Entwicklungsländern ab. „Rülzheim im Wandel der Zeiten“ hieß es dann beim 7. Heimatfest 1991. In ihren Schänken in der Ortsmitte und beim Festspiel ließen die Rülzheimer Vereine die Geschichte ihres Dorfes und seine Entwicklung wieder lebendig werden. Mit dem Heimatfest 1995 wurden „die Goldenen Zwanziger Jahre“ gefeiert, 1999 das 1225jährige Bestehen des Ortes. „Rülzheim und der Deutsche Orden“ lautete das Motto, mit dem die Gemeinde ausführlich auf den prägenden Einfluss des Ordens auf Rülzheim einging. Im Jahre 2005 feierte die Kulturgemeinde Rülzheim ihr 50jähriges Bestehen und feierte demnach auch „die Fünfziger Jahre“. Mit dem 11. Heimatfest vor fünf Jahren, das unter dem Motto „Kulturelle Vielfalt – erleben und genießen“ stand, wollte die Kulturgemeinde Rülzheim mit ihren mehr als fünfzig Mitgliedsvereinen zeigen, was aus ihr geworden ist, welche kulturelle Vielfalt nicht nur die einzelnen Vereine zu bieten haben, sondern auch welche kulturelle Vielfalt in Form ihrer Bewohner existiert. Gleichzeitig wollte sie damit auch an 50 Jahre Rülzheimer Heimatfeste erinnern.

    Das diesjährige 12. Heimatfest hat sich zum Ziel gesetzt, ein „Lebendiges Rülzheim“ zu präsentieren, das „Farbe zeigt“. Damit will die Gemeinde untere Beweis stellen, wie bunt und farbenfroh sie im kulturellen, sportlichen, aber mittlerweile auch im wirtschaftlichen Bereich ist. Gemäß dem Festmotto wird sich Rülzheim während der Festtage in bunten Farben zeigen. Die Festmeile, von der Kreuzung Bismarckstraße / Mittlere Ortsstraße bis zur Einmündung Alte Mühlgasse und ein Teil der Neuen Landstraße wird in ein buntes Meer aus Fahnen in Regenbogenfarben getaucht sein.


    1960

    Rülzheim – einst und jetzt

    1. Heimatfest


    1965

    Rülzheim – einst und jetzt

    2. Heimatfest


    1970

    Wir und die Freizeit

    3. Heimatfest


    1974

    1200-Jahr-Feier

    4. Heimatfest


    1979

    Wir für Sie – Sie für uns

    Rülzheimer Gemeinsamkeit 25 Jahre Kulturgemeinde


    1985

    Über Gemeinschaft nicht nur reden – helfen – praktizieren – Beispiel geben

    6. Heimatfest


    1991

    Rülzheim im Wandel der Zeiten

    7. Heimatfest


     

    1995

    Die goldenen Zwanziger Jahre

    8. Heimatfest


     

    1999

    Rülzheim und der Deutsche Orden

    1225-Jahrfeier


     

    2005

    Wir feiern die fünfziger Jahre

    50 Jahre Kulturgemeinde


    2010

    Rülzheim – Kulturelle Vielfalt – erleben und genießen

    11. Heimatfest


    2015

    Lebendiges Rülzheim – Wir zeigen Farbe

    12. Heimatest


    2020

    Rülzheim 4.0 - Do geht was

    (Fiel wegen der Corona Pandemie aus)


    2024

    1250 Jahre Rülzheim - Wir sind Heimatfest

    14. Heimatfest