1250 Jahre Rülzheim - wir sind Heimatfest

Unter dem Motto „1250 Jahre Rülzheim - wir sind Heimatfest“ feiert die Gemeinde im Juni ihre erste urkundliche Erwähnung im Jahr 774, also vor 1250 Jahren, und damit auch gleichzeitig ihr traditionelles Heimatfest.
    Im Gegensatz zu Bellheim und Zeiskam, die in diesem Jahr auch ihr 1250-jähriges Bestehen feiern und deren Festprogramm sich durch das ganze Jahr zieht, hat sich die Kulturgemeinde, die für das Fest verantwortlich zeichnet, im Wesentlichen für ein Festwochenende entschieden. Ein zweites, wie bei früheren Heimatfesten üblich, hatten die Vereine mehrheitlich abgelehnt, weil ihnen dafür schlicht das Personal fehlt, um die Vereinsschänken an so vielen Tagen zu betreiben. Für die Festtage haben die verantwortlichen fünf Organisationsteams ein vorläufiges Festprogramm festgelegt. Im April/Mai sind Filmabende in der ehemaligen Synagoge mit Filmen alter Heimatfeste geplant. Anfang Juni gibt es dort zusätzlich noch eine Fotoausstellung sowie ein Erzähl-Café im Hof neben dem Energiecenter, bei dem sich die Gäste zu gemütlichen Plauderstunden treffen und über alte Zeiten und die Heimatfeste erzählen können. Das Fest beginnt dann am Freitag, 14. Juni. Vor der offiziellen Eröffnung der Festmeile findet ein Firmenlauf der Leichtathletikgemeinschaft statt, danach wird die Festmeile durch das Festkomitee eröffnet. Am Sonntag, 16. Juni, 10 Uhr, findet ein Festgottesdienst in der Katholischen Pfarrkirche statt. Am gleichen Tag, startet und 13.30 Uhr der große Festumzug mit 44 Gruppen. Den Festabschluss bildet am Montag, 17. Juni, ein Höhenfeuerwerk am Rathaus.

Während der Festtage werden verschiedene Bands, Musikkapellen und Tanzgruppen auf fünf Bühnen für Unterhaltung sorgen. Die Bands sind LIQID, Brunnebuzzer, Hard2Handle, Monosonic, XanXGrubb, Boomer´s Paradise, Moritz Weigel & Band, The Flying Mosquito Brothers, Inkognito, DJ Rob, der Musikzug „Rote Husaren“ der Freiwilligen Feuerwehr und die Pfälzer Guggeglucke. Dazu gibt es auf den Bühnen des Tanzsportclubs „Royal“ (TSC) und der Karnevalsgesellschaft rot-weiß „Die Stecher“ diverse Showprogramme. Da gerade zum Festbeginn auch die Fußball-Europameisterschaft beginnt, ist in verschiedenen Höfen zusätzlich ein Public Viewing vorgesehen. Vierzehn Vereine werden auf der Festmeile für das leibliche Wohl der Festbesucher sorgen. Dort gibt es auch eine Fotobox für unvergessliche Schnappschüsse. Auf dem Deutschordensplatz rund um die Platane wird ein großes Kinderland mit Hüpfburg, Zaubershow, Torwandschießen, Tischtennis, Tanzshows, Tattoostation, Haus Meilenstein, Jugendfeuerwehr und Spielmobil aufgebaut.

Zehn Pagodenzelte, beleuchtete und dekorierte Bäume, bunte Wimpel über der Festmeile, Ein- und Ausgangstraversen sorgen für festliche Stimmung auf der Festmeile, die sich über die Mittlere Ortsstraße von der Einmündung der Alten Mühlgasse bis zur Ampel und auch auf der Neuen Landstraße zur Schänke des TSC erstreckt. Auf Monitoren in Schaufenstern und Infoständen auf der Festmeile können sich die Besucher aktuell über das Fest informieren. Für einen umweltfreundlichen Festbesuch werden zwei separate Fahrrad-Parkplätze angeboten.
    An den Ortseingängen weisen große Hinweisschilder bereits jetzt auf das Fest ihn.